Montag, 20. April 2015

Uber: Ein weltweiter Transport- und Logistik-Gigant entsteht


Der immer weiter eskalierende, Medien und Politik beschäftigende Streit zwischen Uber und der Individualbeförderungslobby hat zur Folge, dass das kontroverse kalifornische Unternehmen ausschließlich als Chauffeur-Dienst oder Limousinen-Startup wahrgenommen wird. Das ist zwar weitgehend berechtigt, denn der Transport von Fahrgästen ist das derzeitige Kernprodukt der Firma. Dennoch wird bei genauerem Hinsehen immer deutlicher, dass Uber sich auf mittlere Sicht in ein weitaus umfangreicheres Unterfangen entwickeln möchte: In einen weltumspannenden Logistik- und Transport-Konzern, der an so gut wie jedem bevölkerungsreichen Ort dieser Erde tausende Fahrzeuge auf der Straße hat, die auf Abruf Personen, Waren, Medikamente, Speisen, Tiere oder was auch immer von A nach B befördern. Dass Uber sich nicht nur auf den Personentransport beschränken möchte, zeigen zahlreiche Experimente des Unternehmens der letzten Zeit, bei denen in ausgewählten Märkten nicht nur Menschen sondern auch Güter transportiert wurden. Ganz aktuell läuft ein solcher Test in Washington. Dort können mittels Uber-App Artikel des täglichen Bedarfs bestellt werden. Die Lieferung erfolgt am selben Tag, abgesehen vom Warenpreis fallen keine weiteren Kosten an. Bezahlt wird wie gehabt direkt in der App.
Eine kritische Rolle für Ubers sich abzeichnende Expansion nimmt die am Mittwoch vorgestellte offene Entwicklerschnittstelle (API) ein. Diese erlaubt es beliebigen Webdiensten und mobilen Apps, sich direkt an Ubers Transport-Ökosystem anzuschließen. Die API nimmt Adressdaten von Drittanbieter-Apps entgegen, liefert Angaben zu Wartezeiten, gestattet den Zugriff auf die Nutzungshistorik eines Uber-Users und stellt Preisschätzungen bereit. Während dieses Feature für alle Entwickler verfügbar ist, erlaubt das Unternehmen auf Basis individueller Absprachen auch die Integration seines Herzstücks: die Funktion zum Rufen eines Fahrzeugs. Ubers App muss dann gar nicht mehr geöffnet werden.
Indem Uber sich in eine Plattform verwandelt, die zum Start von den mobilen Angeboten namhafter Firmen wie United Airlines, Hyatt, OpenTable, Starbucks und TripAdvisor genutzt und in naher Zukunft voraussichtich von vielen weiteren Apps implementiert wird, überlassen die Amerikaner die Reichweiten-Erhöhung zum Teil den API-Partnern. Uber selbst kann sich damit auf den Ausbau und die Erweiterung seines Fahrer-Netzes konzentrieren und Vorstöße in den Logistik-Bereich ausprobieren. Diese drängen sich regelrecht auf: Wenn täglich zehntausende Fahrzeuge für Uber auf der Straße sind, bedeutet dies enorme freie Kapazitäten, die sinnvoll genutzt werden können.


Artikel von: http://www.foerderland.de/digitale-wirtschaft/netzwertig/news/artikel/uber-ein-weltweiter-transport-und-logistik-gigant-entsteht/

Weiterführendes: https://www.uber.com/cities/vienna

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